Jahresrückblick 2023 – beste Bilder

In diesem Jahresrückblick 2023 findest du meine besten Fotos entstanden auf:

  • Fotowanderreisen mit abenteuerlustigen Teilnehmern im schönen Cornwall und im Elbsandsteingebirge;
  • Wanderungen und Reisen in England, Frankreich, Italien und Deutschland und
  • direkt vor meiner Haustür.

Diese Artikel ist wie schon mein Jahresrückblick von 2021 und der von 2022 Teil der Fotoparade von Michael.

Die 6 Kategorien sind diesmal: 

Landschaft”, “Lecker”,“Wasser”,“Blau”,“Kalt” und“SW (Schwarzweiss)

und zusätzlich

Heiß“, “Ausblick“, “Tierisch“, “Bunt“, “Herz“, “Modern

Natürlich verrate ich dir die Fotolocations, an denen ich meine besten Fotos gemacht habe und ein wenig, wie es dazu kam.

Hier wirst du hauptsächlich Fotos aus 3 Gebieten sehen, in denen ich mich zu Hause fühle: Landschaftsfotografie, Makrofotografie und kreative Fotografie.

Meine besten kreativen Fotos aus 2023 habe ich dir auch als Galerie zusammengefasst, da es wieder viele schöne in 2023 gab.

Schreib mir gerne am Ende in die Kommentare, welches Bild dir am besten gefällt und wie dein Fotojahr 2023 war.

"Landschaft"

Es sind alles Küstenlandschaften, die es in meine Top 3 geschafft haben. Mit dabei “Morte Point” auf dem South West Coast Path (SWCP). Einfach faszinierend diese wilde Steinlandschaft, die von der Steilküste ins Meer fällt. 

Wilde Küste bei Morte Point im Süden Englands

Dieses Jahr sind nur 66,8 km auf noch nicht gewanderter Strecke des SWCP dazu gekommen. Damit liege ich bei 640,5 km von den offiziellen 1014 km des SWCP.

Mit den Teilnehmern der zwei Fotowanderreisen in Cornwall habe ich gerne wieder etliche mir bekannte Kilometer auf dem SWCP zurückgelegt.

Jeden einzelnen Kilometer des SWCP habe ich genossen, sei es beim Fotografieren, netten Gesprächen oder einfach nur beim Sein in Wind und Wetter. 

Ganz anders, als der Morte Point waren die beschauliche Bucht im Süden der Bretagne mit ihren bewachsenen runden Steinen oder die rosa Granitküste. Wirklich orange-rosa leuchten deren Felsen nur zu Sonnenaufgang- und Sonnenuntergang .

Steine an der Cote Sauvage als eines meiner schönsten Landschaftsbilder 2023
Eine eher wenig beachtete Bucht auf der Halbinsel Quiberon in der Bretagne
Rosa Granitküste in der Bretagne, Blick auf den Phare de Ploumanac’h

Vier Wochen bin ich durch die Bretagne gereist, habe unglaublich viele Deutsche dort getroffen, bin etliche Kilometer des GR34, dem alten Zöllnerpfad gewandert und habe viel fotografiert.

Dabei bin ich zu der Entscheidung gelangt, dass die Bretagne zwar schön ist, aber in naher Zukunft kein Ziel für eine Fotowanderreise werden wird.

Zu groß ist die Sprachbarriere, zu touristisch die meisten schönen Gegenden, zu schlecht die bezahlbaren Unterkünfte und seit Corona gibt es auch in der Bretagne oft geschlossene Restaurants.

"Lecker"

jahresrück-2023-183958
"Lecker" waren manche Crêpe schon

Obwohl ich durchaus gerne gut esse, fotografiere ich Essen eher selten.

Deshalb gibt es keine Fotos von “Sunday roast” oder “Fish’n Chips”, “Cream tea” oder “Sticky Toffee Pudding” oder all die anderen leckeren Dinge in England. 

Dieser Crêpe in Carnac in der Bretagne war nicht nur schön dekoriert, sondern auch sehr lecker. Satt macht so ein dünner Crêpe allerdings nicht.

Nach Carnac bin ich natürlich nicht wegen der Crêpe gefahren, sondern wegen der berühmten Steinsetzungen. 

Wenn du meinen Newsletter liest, hast du davon hautnah berichtet bekommen. Ein paar Tipps zum Sonnensterne fotografieren gab es da auch.

Willst du hautnah dabei sein und Fototipps bekommen? Dann lies weiter und trag deine Email Adresse bei den 15 Tipps für Landschaftsfotografie ein.

"Wasser"

Wasser gab es dieses Jahr auf meinen Reisen nicht nur in Form von Meer, sondern gerade im Frühjahr ganz oft von oben.

Umso mehr freute es mich, dass die Teilnehmer der beiden Fotowanderreisen in Cornwall schönes Wetter hatten und türkisblaues Wasser fotografieren konnten. Ein paar Tricks zum Finden der besten Perspektive, habe ich ihnen natürlich auch zeigen können.😉

Mein schönstes Wasserbild ist in der Nähe von Tintagel in Cornwall entstanden.

Oft dient mir Wasser als Spiegelfläche für abstrakte Bilder. Meine besten abstrakten Fotos als Jahresrückblick 2023 wirst du bald als Galerie ohne viele Worte in diesem Blog finden: 

"Blau"

Mein bestes Bild zu "Blau": Hackesche Höfe in Berlin zur blauen Stunde bei Regen

Die blaue Stunde ist fast meine Lieblingszeit zum Fotografieren.

Die Kamera nimmt das Blau noch einmal intensiver auf, als unsere Augen es wahrnehmen.

Da stört ein grauer Himmel meist wenig und auch den von oben kommenden Regen, habe ich einfach ins Bild eingebaut. 

"Kalt"

Mein schönstes Bild in der Kategorie “Kalt” habe ich mir tatsächlich auch als mein schönstes Bild des Jahres 2023 gewählt. 

Sonnenaufgangslicht und feine Frostnadeln an einem winzigen Grashalm in einer vereisten Pfütze.

Dafür leg ich mich schon mal mit Isoliermatte auf den Boden, um den richtigen Ausschnitt zu finden.

Da zeigt sich wieder, dass schöne Fotos nicht unbedingt auf weiten Reisen entstehen müssen, sondern genausogut vor der Haustür möglich sind.

Winzige Eiskristalle an einem winzigen Grashalm sind mein schönstes Foto 2023
In Hörlitz in der Niederlausitz auf einem Spazierweg gefunden. Mein persönlich "bestes Bild" aus 2023

"SW" (Schwarzweiss)

Ganz Schwarzweiss ist es nicht, aber sehr nahe dran und ich mag die kleinen Reste von Gold und Blau.

Hatte ich bereits erwähnt, dass das Wetter Anfang des Jahres 2023 ziemlich grau und regnerisch war?

Das hindert mich nicht rauszugehen und ganz andere Fotos als bei Sonnenschein zu machen. 

Danke an alle, die für die Fotoaufgabe : Grau, nass, im Regen und doch fotogen. rausgegangen sind.

"Heiß"

Ganz oft musste ich mich im ersten Teil des Jahres nach meinen Wanderungen aufwärmen, da ich nass und durchgefroren war.

Nichts schmeckt da besser als eine heiße Schokolade Deluxe, hier im Fish’n Chips Shop in Gorran Haven in Cornwall im März.

Wie schon bei der Kategorie “Lecker” habe ich hier auf ein Handyfoto zurück gegriffen, aber es drückt am besten aus, was ich mit dem Begriff “heiß” im Jahresrückblick 2023 verbinde. 

"Ausblick"

Ein Ausblick auf das Meer aus einem alten Pavillon ist eins der schönsten Bilder im Jahresrückblick 2023
Coastguards Lookout bei Porthluney Bay

Ein Blick auf alle Fotos für diesen Jahresrückblick 2023 hat mir wieder klar gezeigt, dass ich unglaublich gerne Fotos in die Weite mache.

Da meine Blog-Artikel jedoch so viele schöne Küstenausblicke aus Cornwall zeigen, gibt es hier neben dem Blick auf’s Meer in Cornwall auch die Aussicht auf  Corfe Castle in Dorset.

Corfe Castle, Dorset, England
Einziges wirkliches Postkartenfoto im Jahresrückblick 2023 dieser Blick auf die Basteibrücke zur goldenen Stunde.
Bastei, Elbsandsteingebirge Nähe Kurort Rathen

Postkartenfotos mache ich selten und doch freue ich mich daran, wenn (fast) alles passt. Hier der Blick von der Ferdinandaussicht auf die Bastei zu Sonnenaufgang.

Dorthin kannst du mit mir im September wieder auf Fotowanderreise gehen.

"Tierisch"

Tierfotografie ist nicht meine Expertise, aber mit kleinen Tieren in der Makrofotografie fühle ich mich sehr wohl. 

Neben meinem Napfschneckenprojekt, das wächst und gedeiht, war es diesmal ein Hornissenfoto, das mir besonders gut gelungen ist. 

Wie es genau entstanden ist, hatte ich dann zeitnah im Newsletter erzählt. Deshalb hier nur kurz: Ganze Weintraube mit Hornisse und LED Licht in der linken Hand, Kamera in der rechten Hand und die linke Hand immer schön so drehen, dass das Model in die Kamera schaut.

Nicht ganz einfach, aber es war schon recht spät im Jahr. Bei den kälteren Temperaturen waren die Hornissen nicht mehr ganz so schnell unterwegs.

Hornisse beim Weintrauben naschen
Doppelt "Tierisch"😉

Doppelt “Tierisch” war es im März in Fowey in Cornwall. “Rook With A Book” heißt die Statue, die die künstlerische Seite des Küstenortes zum Ausdruck bringen soll.

Schließlich hat Daphne du Maurier hier gewohnt. Ob sie allerdings die Kurzgeschichte “Die Vögel” (The Birds), die später von Alfred Hitchcock verfilmt wurde, hier geschrieben hat, weiß ich nicht.

Für mich hat das Foto eine Ironie durch den schwarzen Raben und die weiße Möwe und ich war froh, das Handy schnell genug parat zu haben, um diesen Moment einzufangen.

Bei dem schon erwähnten Mistwetter 2023 im März in Cornwall war die Kamera gerade dick verpackt im Rucksack.

"Bunt"

Bei “bunt” sind mir als erstes die bunten Häuser auf Burano eingefallen, die ich im September fotografiert habe.

Beim Anschauen aller Fotos der Vorauswahl für diesen Jahresrückblick 2023, konnte jedoch keins davon mit meinen Herbst ICMs in Berlin konkurrieren. 

Außergewöhnlich lange waren die Bäume in 2023 grün und hielten an ihren Blättern fest. Und doch kam der Moment wo sie gelb und rot und braun wurden.

"Herz"

Sonnenuntergang in Newquay, Cornwall

Dieses Herz ist mit der Kamera selbst erzeugt (kein Photoshop) und eine Liebeserklärung an Cornwall.

Falls du versuchen willst ein Herz mit der Kamera zu malen, brauchst du:

  • längere Belichtungszeiten (hier hat 1/5 sek. gereicht) und
  • eine Lichtquelle (hier die untergehende Sonne)

Denke daran, das du auf dem Kopf und seitenverkehrt malen musst. (Seitenverkehrt ist beim aber Herz egal. 😉) 

"Modern"

Jahresrückblick 2023 Skyline am Spreeufer in Berlin als ICM zur goldenen Stunde
Berliner Skyline

Das es draußen in der Natur so wenig Modernes gibt, genieße ich einfach sehr. Deshalb hatte ich schon im Jahresrückblick 2022 Schwierigkeiten zu dieser Kategorie ein Bild zu finden.

Für den Jahresrückblick 2023 rettet mich auch diesmal ein ICM Bild. Zu schön war die Berliner Skyline an der Spree von der Abendsonne angeleuchtet, um kein Foto zu machen.

Nur so verschwinden die Werbetafel, Autoschilder und anderes Störende einfach aus dem Bild.

Fazit Jahresrückblick 2023 und Ausblick auf 2024

Mein Jahresrückblick 2023 zeigt wieder ein Jahr mit vielen Reisen.

Meine ersten Cornwall Fotowanderreisen werden mir sehr in Erinnerung bleiben, aber auch die Bretagne und die vielen schönen Momente auf Wanderungen an der Küste in Cornwall. 

In 2024 freue ich mich auf 2 Fotowanderreisen ins schöne Cornwall und viele Entdeckungen auf dem South West Coast Path. Im Januar geht es auf einen Kurztripp nach Lissabon und diesmal erst im Herbst auf die Fotowanderreise ins Elbsandsteingebirge.

Willst du hautnah dabei sein und von vielen Tipps und Tricks zur Landschaftsfotografie profitieren?

Dann trag hier deine Email Adresse ein und ich schicke dir 15 Tipps zur Landschaftsfotografie.

Happy New Year - Ich wünsche dir ein schönes Fotojahr 2024.

Lang ist er geworden dieser Jahresrückblick 2023. Hast du auch so viel erlebt und fotografiert? 

Ich freu mich sehr auf dein bestes Foto von 2023 und die Geschichte dazu.

Wenn du ein Bild in die Kommentare packen willst, verkleinere es bitte auf 1200px Kantenlänge der längsten Kante bevor du es hoch lädst.

Mach dir dein eigenes Bild!

Die Kate

Hat es dir gefallen? Dann lies mal diese in 2023 entstandenen Beiträge:

2 Kommentare zu „Jahresrückblick 2023 – beste Bilder“

  1. Hallo Kate,

    schön dich über die Fotoparade gefunden zu haben.
    Tolle Bilder!!! Sollte ich mich jetzt für ein Bild entscheiden, wäre es das unter Rubrik “Wasser”. Ich liebe einfach das Meer. Und dann noch das Bild “bunt” weil es einfach eine tolle Interpretation ist.

    Vielen Dank für´s mitnehmen!

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

The maximum upload file size: 15 MB. You can upload: image. Drop file here

Nach oben scrollen