Beste kreative Bilder aus 2023

Jetzt ist sie vollständig, die Galerie meiner besten kreativen Bilder aus 2023.

Wenn du immer direkt erfahren willst, wo ich gerade bin und wie ich meine Bilder mache, dann trage dich hier ein. 

Außerdem erhältst du 15 Tipps zur Landschaftsfotografie .

Beach Art

Mit Beach Art hat meine kreative Fotografie angefangen und ich mache solche Bilder an der Küste immer noch gerne.

Glaskugelfotografie kam später hinzu und bietet sich an, wenn es noch ein paar Felsen im Vordergrund gibt. Sonst ist mir so ein Foto nicht spannend genug.

Beide Techniken geben dir die Möglichkeit, die tollen Farben eines Sonnenaufgang- oder Sonnenuntergangs einzufangen, ohne ein kitschiges klassisches Foto zu machen.

Gerade Wellen lassen sich durch ICM ganz unterschiedlich zu zeigen. Das lässt mich gerne mal 1h am Strand verbringen.

Küste in Cornwall, 2s, f/13, 60mm

ICM (intentional camera movement) in alten Industrieanlagen oder im U-Boot

Abstellventil in ICM als kreative Technik in einer alten Industrieanlage

Auch vor der Haustür gab es für mich 2023 Neues für kreative Bilder zu entdecken.

Die Energiefabrik Knappenrode ist ein spannendes Industriedenkmal der Braunkohleregion Lausitz. Sie diente mir in 2023 mehrfach als Spielwiese für meine ICMs.

Hier ist es von vornherein recht dunkel, so dass ich nicht unbedingt einen Graufilter benötigte.

Auf der Fahrt nach England im März 2023 nahm ich die Fähre von Cherbourg nach Portsmouth. Dabei schaute ich mir auch das riesige Museum La Cité de la Mer an.

Eigentlich sind es 3 Museen in einem, darunter das größten Museums-U-Boot der Welt, die Le Redoutable.

Es erinnerte mich an die Energiefabrik. Auch hier gab es unglaublich viele Steuerräder und Absperrräder in verschiedenen Farben. 

ICM aus meinem Projekt "Verortet"

ICM von Hafenbrücke als kreative Fotoidee zur goldenen Stunde
Hafen Senftenberg

Bei meinem Projekt “Verortet” geht es darum kreative Bilder bekannter und weniger bekannter Orte zu machen.

Der Ort soll dabei noch klar erkennbar sein.

Hier findest du neben dem nur lokal bekannten Hafen am Senftenberger See, den Le Mont Saint Michel in Frankreich, kreative Bilder aus Venedig und die Skyline in Berlin.

Spiegelungen für kreative Bilder

Senftenberg-2023-414

Kreative Bilder aus Spiegelungen von Bäumen können fast noch realistisch oder ganz abstrakt wirken.

Beides finde ich schön und ich trainiere meinen Blick immer wieder, wenn ich welche sehe.

Fast realistische Baumspiegelungen

Abstrakte Baumspiegelungen

Kreative Bilder von Bäumen

Bäume fotografiere ich nicht nur als Spiegelung gern.

Sie bieten sowohl im Frühjahr und Herbst schöne ICM Motive und im Winter sind es die Silhouetten, die mich faszinieren.

Fotos im Regen Froschperspektive nach oben in die Bäume mit tollen Strukturen

Schreib mir gerne in die Kommentare, welches Bild dir besonders gut gefällt. Teile diese Galerie auch gern mit kreativen Menschen, die Spaß an ungewöhnlicheren Fotos haben.

Mach dir dein eigenes Bild!

Die Kate

PS: 15 Tipps zur Landschaftsfotografie und mein Newsletter mit vielen Tricks auch zur kreativen Fotografie warten auf dich.

Trag dich gleich ein.

Willst du mehr wissen zu den einzelnen Techniken? Dann lies mal diese Anleitungen:

5 Kommentare zu „Beste kreative Bilder aus 2023“

  1. Liebe Kate,

    mit einem Fototipp des letzten Jahres hast du mich wirklich ziemlich angefixt: Wasserbewegungen! Und da ich die Pfützenphotographie gerne mag, fällt mir die Wahl des (für mich) schönsten Fotos nicht schwer: Burg 2023 – 1166.

    Mit diesem “Voting” wünsche ich ein schönes Wochenende!
    Liebe Grüße Petra

  2. Hallo Katja,

    tolle Fotos und schwer zu sagen welches mir am besten gefällt.
    Die Gondeln von Venedig gehören auf jeden Fall zu meinen Favoriten, ich mag aber auch die Glaskugel sehr gerne und die Bäume.

    Liebe Grüße
    Andrea 🙂

    1. Hallo Andrea,

      wenn jemand so Italien begeistert ist wie du, dann überrascht es mich nicht, dass die Gondeln zu deinen Favoriten zählen.😉 Das dir die Bäume auch gefallen, freut mich umso mehr.

      Viele Grüße
      Die Kate

  3. Frank Bodenstein

    Hallo Kate,

    Es ist wirklich schwierig, sein „Bild des Jahres“ zu finden, weil man davon so viele hat. Die Sortierung nach unterschiedlichen Themen ist ein apartes Mittel, um dem Problem auszuweichen und man hat dadurch die Möglichkeit, zu jedem Thema ein Bild auszuwählen.

    Mir gefällt Dein Bild von der Küste in Cornwall am besten. Die gezielt eingesetzte Unschärfe in Verbindung mit den (wenigen) warmen Farben bewirken eine ganz tolle Stimmung beim Betrachten der Fotografie. Man versucht vergeblich, einen festen Bezugspunkt im Bild zu finden, der den Blick einfängt und fixiert. Je länger man es anschaut, desto mehr verliert man sich in der Weite und in der Tiefe des Bildes. Wirklich eine wunderschöne Aufnahme.

    Allerdings gefällt mir auch die Skyline von Berlin richtig gut.

    Liebe Grüße
    Frank

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

The maximum upload file size: 15 MB. You can upload: image. Drop file here

Nach oben scrollen