Mach mit! - Fotoaufgabe: Frühblüher fotografieren

Genieße den Frühling, fotografiere das, was um dich herum blüht und teile hier dein Ergebnis.

Es wird Frühling – Gehst du da auch mehr raus zum Fotografieren? 

Dann achte mal darauf, wie sich in den nächsten 2 Wochen deine Umgebung verändert. Was blüht schon und was kommt hinzu?

Deine Fotoaufgabe ist diesmal recht einfach: Fotografiere die Blüten eines Frühblühers oder blühenden Strauches.

Mach mit!

Frühblüher fotografieren mit allen Raffinessen, aufgeräumt, Licht gesetzt, Prisma benutzt und die Krokusgruppe sieht zartschmelzend aus.
erste Krokusse

Zur Unterstützung habe ich dir hier den Blog-Artikel zum Frühblüher fotografieren verlinkt:

Hier 3 Ideen, falls dir ein einfaches Blütenporträt zu langweilig ist:

1. Suche dir eine schöne Gruppe

2 Schneeglöckchen

Suche dir ganz gezielt mehrere Blüten und versuche eine schöne Perspektive zu finden. 

Das ist oft interessanter als eine einzelne Blüte.

Frühblüher fotografieren zu jeder Tageszeit, z.B. mit Blitzlicht, um einen schwarzen Hintergrund zu erzeugen.
Märzenbecher könnten es noch schaffen bis zum Webinar 😉

2. Suche ungewöhnliche Blüten

Pflanzen fotografieren im Winter, da diese unscheinbaren weibl. Blüten der Hasel genau wie die auffälligen Haselkätzchen schon im Januar blühen
weibliche Haselblüte

Es gibt eine unglaubliche Farbvielfalt bei manchen Frühblühern. Suche mal nach ungewöhnlichen Farben und Mustern.

Aber es gibt auch ganz kleine unscheinbare Blüten, wie die weibliche Haselblüte, die oft einfach übersehen wird, da die männlichen Kätzchen so dominant sind.

3. Wende eine kreative Technik an

Schneeglöckchen durch eine Eisschicht fotografiert
Frühblüher fotografieren mal anders. Hier mit einer Glaskugel.
Schneeglöckchen in der Glaskugel

Du kennst meine Vorliebe für kreative Techniken, besonders ICM und  Mehrfachbelichtung.

Aber auch durch etwas hindurch zu fotografieren, wie ein Prisma, Glaskugel, Stoff, Plastik, die Eisschicht auf dem Wassereimer … kann zu spannenden Fotos führen.  

Frühblüher fotografieren dazu gehört, dass du weißt, wann und wo du z.B. blaue und weiße Traubenhyazinthen findest.
Beispiel für eine Doppelbelichtung: Traubenhyazinten (gibt es wahrscheinlich erstmal nur beim Blumenhändler). 😉

Hinweise zum Gelingen

Noch ein paar Hinweise, damit die Fotoaufgabe “Frühblüher fotografieren” gut gelingen kann:

  • Nutze die Kommentarfunktion auf dieser Seite, um dein Foto hochzuladen. Eventuell musst du etwas scrollen, bis du sie findest. 🧐
  • Mach so viele Fotos wie du möchtest, wähle allerdings zum Hochladen ganz streng nur das Allerbeste aus.
  • Du darfst das Foto gerne bearbeiten.
  • Erlaubt sind nur Fotos im Datei Format JPG bzw. JPEG bis zu einer Dateigröße von max. 15 MB.
  • Bitte bringe deine Fotos vor dem Hochladen auf eine Größe von 1200 Pixel für die lange Seite und speichere alle Exif Daten mit.
  • Hier findest du die Anleitung, wie das in Lightroom funktioniert. Und hier ein kleines Video wie du dein Bild in der kostenlosen Software GIMP verkleinerst. Es gibt sicher noch einige Tools mehr zum Verkleinern von Fotos.
  • Mit dem Hochladen sicherst du zu, dass das Foto von dir selbst gemacht wurde. Lade niemals das Foto eines anderen Fotografen hoch! Das kann einen teuren Rechtsstreit zur Folge haben.
  • Bitte vergiss nicht in deinem Kommentar zu erzählen, wie du dein Foto gemacht hast.
  • Was nicht erlaubt ist: Ein Archivfoto. Sobald ich den Verdacht habe, dass es sich nicht um ein aktuelles Foto handelt, werde ich es wahrscheinlich nicht besprechen. Du lernst viel weniger, wenn du nicht für die Aufgabe los gehst und im Webinar noch genau weißt, was du wie probiert hast. 
Silhouette von Weidenkätzchen mit Sonnenuntergang als Bokeh fotografiert
Weidenkätzchen lassen sich auf ganz unterschiedliche Arten fotografieren

Und was passiert mit deinem besten Bild zur Fotoaufgabe: "Frühblüher fotografieren"?

Frühblüher fotografieren fängt mit den Winterlingen, wie diesem an mit offener Blende verschwimmt der Hintergrund schön.
Winterlinge: Die blühen auf jeden Fall schon. 😉

Ich hoffe, dass Du schon ganz viel Feedback hier unter deinem Foto bekommst. Also gib bitte auch einen Kommentar zu mindestens einem anderen Bild 😉

Wie zu jeder Fotoaufgabe gab es auch hier ein kostenloses Feedback-Webinar.

Dieses fand am 6.3.24 um 19 Uhr statt.

Da zeigte ich anhand von eingereichten Bildern, wie Frühblüher noch besser fotografiert werden können und wie meine Bildbesprechung funktioniert.

Du hast es verpasst? Meld dich zum Newsletter an und du verpasst nie wieder eine Fotoaufgabe. Außerdem gibt es meine Toolbox für tolle Nahaufnahmen trotz Wind:

Viel Spaß beim Frühblüher fotografieren !!!

Ich freu mich auf dein Foto (auch nach dem 6. März 2024) hier unten im Kommentar.

Mach dir dein eigenes Bild!

Die Kate

Kleine Galerie aller Bilder auf dieser Seite

67 Kommentare zu „Fotoaufgabe: Frühblüher fotografieren“

    1. Hallo Rainer, bei Deinem Foto gefällt mir besonders die Symbolik vom Werden und Vergehen, Altem und Neuem…
      Aber auch, wie Dir Schärfe und Unschärfe gelungen ist.

      1. Hallo Christina, danke für deine Antwort…Werden und Vergehen, Schärfe und Unschärfe, das mag ich gern, da verbergen sich oft interessante Geschichten dahinter. Dasselbe gild wohl auch für deine Tulpe…istv sehr gut geworden, DANKE für dein Foto. Gruß Rainer

  1. Hallo an alle: Mein Foto (vom 20. 2. 24) zeigt eine Tulpe zum Zeitpunkt des Verwelkens. Ich habe sie abgeschnitten, auf einen schwarzen Hintergrund gelegt und ICM-Versuche gemacht. Damit bin ich alles andere als vertraut…
    Canon EOS 77D, Objektiv Tamron 16-300mm 1:3,5-6,3 Di II VC PZD, ISO 100. Blende 8, Belichtungszeit 8 sec., Brennweite 60 mm. Hab ich was vergessen? (Bin nicht so die Technikerin!) 🙂
    Die weiße Vignette hat 2 Aufgaben: Einmal das “ätherische” der “tanzenden” Blüten zu unterstreichen UND zu kaschieren, dass die Blütenblätter seitlich etwas abgeschnitten sind. Das hat man bei den ICM-Aufnahmen ja nicht so im Griff.
    Weil der schwarze Hintergrund oben etwas dominant/düster erschien, habe ich als kleinen Kunstgriff noch einen sanft überlagernden Text gewählt und mit Photoshop eingearbeitet, Deckkraft 7 %.
    So, und jetzt: Feuer frei! 🙂
    PS: Danke, Kate, für die Einladung zum Webinar und alle Deine Mühe damit!

  2. Seit kurzem blühen in Überlingen Krokusse, Schneeglöckchen, Zwerg-Iris und einiges mehr. Hier das fotografische Ergebnis einer Krokusfamilie mit offener Blende 2.8 (MFT) und einer OM-D E-M1 III mit dem 12-40 Pro Zuiko.

  3. Hier ein ICM-Versuch mit einer Tulpenblüte. Für eine Verlängerung der Belichtungszeit habe ich ein Graufilter (ND64) benutzt und natürlich ein Stativ. Die anderen Daten sollten mit dem Bild hochgeladen werden.
    Leider kann ich am 6. März nicht teilnehmen, aber ich freue mich auf das Video.
    Vielen Dank an Kate für die Mühe und viele Grüße
    Winfried

    1. Lieber Winfried
      Ich finde dein Bild sehr erfrischend! Spannend, eine Tulpe mal anders zu sehen. Toll auch die vielen Farbschattierungen, die durch das ICM anstanden sind.
      Lieber Gruss, Nadine

  4. Hallo Kate,
    nicht der typische Frühblüher, aber wie ich heute in den Merian Gärten in Basel gelernt habe, gib es bei den Clematis die unterschiedlichsten (auch Frühblüher). Leider war der Himmel nicht wie von der Wetterapp versprochen blau ….

    1. Liebe Susan
      Ich finde dein Bild sehr interessant! Es wirkt für mich fast wie ein Gemälde, irgendwie irreal (Finde es etwas schwer in Worte zu fassen ;-)). Um diesen Effekt noch zu verstärken, könnte ich mir vorstellen, dass du den dunklen Bereich unten rechts aufhellst, da ich dort immer wieder hinschaue. Das ganze Bild dürfte für mich auch noch einen Tick heller sein um ihm etwas mehr Frische zu geben.
      Lieber Gruss, Nadine

      1. Hallo Nadine,
        danke für dein Feedback. Ja, es war ein grauer Tag. Ich war noch einmal in der Bearbeitung, bekomme es aber jetzt auf die Schnelle nicht besser hin.
        Liebe Grüsse
        Susan

  5. Die Fotos habe ich heute im Garten meiner Schwester Ingrid in Salzburg gemacht. Während ich um die Blumen “aufgeräumt” habe, sagte Ingrid “so ist die Natur”.

  6. Hallo zusammen
    Mir gefällt an diesem Bild die Zartheit der Blüte und das Licht in ihr. Der relativ grosse Leerraum auf der rechten Seite, gibt für mich dem Bild Ruhe und Raum.
    Ich hab mich gefragt, was das für ein doppelter Saum ist auf der linken Seite der Blüte. Ich hab den auch auf anderen Bildern entdeckt und weiss nicht, ob der “normal” ist, oder ob ich den verhindern könnte/ müsste.
    Das Webinar muss ich dann spätestens um 20.20 verlassen. Schon im Voraus herzlichen Dank, Kate!

    1. Hallo Nadine,
      Deine Blüte kommt auch ganz besonders zart und hell heraus, weil der Hintergrund eher dunkler gehalten ist. Der Zeitpunkt des Motives ist auch toll gewählt, weil die Blüte gerade erst versucht, sich ganz vorsichtig das erste Mal zu öffnen und dadurch noch so unberührt wirkt. Auffällig ist, dass die Blüte eindeutig gewollt nicht im Zentrum der Fotografie ist, was ich bei dieser Aufnahme auch sehr schön finde; besonders, weil die Neigung der Blüte eine gewisse Blickrichtung vorgibt.

      Lieben Gruß, Frank

    2. Hallo Nadine,tolles Farbspiel und auch diese”duftige” Ausstrahlung des Bildes gefällt mir .Hast du mal probiert, diese beiden Stängel/Blätter rechts der Blüte raus zu retuschieren?
      Mich stören sie etwas VG Hanna

  7. Hallo Kate,
    ich fotografiere gerne, weil mich Ausschnitte z. Bsp. von Blumen faszinieren und ich damit Schönes gestalten kann. Technik und professionelle Fotografie sind mir kaum vertraut, ich fotografiere eher intuitiv mit dem Handy. So auch am 24. 02. als es bei uns im Schwarzwald wieder Schnee hatte und ich im Garten Krokusse im Schnee entdeckte.

    So wage ich es, mit etwas Herzklopfen, ein Foto beim Webinar im März besprechen zu lassen und bin gespannt…
    Danke für diese Möglichkeit.

    Herzliche Grüße vom Schwarzwald
    Irmgard

    1. Hallo Irmgard,

      Dein Bild muss ich einfach mit den Worten kommentieren:
      “Wir sind bereit, lasst den Frühling kommen!”.

      Tolle Aufnahme, und wie ich finde, passendes Bildformat.
      Lieben Gruß, Frank.

    2. Liebe Irmgard
      Ein wirklich interessantes Foto! Wie diese Krokusse da so in Reih und Glied stehen, wie kleine Soldaten 😉 So etwas habe ich noch nie gesehen. Das sehr schmale Hochformat unterstütz die Bildidee noch zusätzlich.
      Ich könnte mir vorstellen, dass das Bild noch konsequenter wirkt, wenn der dunkle Streifen am oberen rechten Bildrand noch abgeschnitten wäre. Dann könnten man sich vorstellen, dass die Reihung immer weitergeht.
      Lieber Gruss
      Nadine

  8. Hallo Kate, hallo an alle Fotobegeisterten,
    hier meine Frühjahrsblüher. Da ich immer auf frei zugänglichen Flächen suchen muss, war es gar nicht so einfach, ansprechende Blüten zu finden.
    Ich habe mit einem großen Diffusor um ca. 11 Uhr fotografiert.
    Da ich ein möglichst lichtes und verträumtes Bild wollte, ist die Schärfentiefe auch sehr gering.
    Gerne würde ich Eure Meinung hierzu hören und freue mich auf das Webinar.
    Liebe Kate, Danke für die tollen Aufgaben!
    Viele Grüße
    Sylvia

    1. Hallo Sylvia,
      Dein Bild finde wunderschön, weil es im Gegensatz zu meinem Bild eher die Zartheit und das ganz vorsichtige Erwachen der Natur im Frühling widerspiegelt.
      Die einrahmende Unschärfe und die dritte Blüte im Hintergrund machen das Bild perfekt.
      Lieben Gruß, Frank

      1. Hallo Frank, vielen lieben Dank.
        Mir gefällt Dein Bild auch sehr und ich finde, Du hast es sehr gut geschafft, das zu zeigen, was Du wolltest.
        Liebe Grüße
        Sylvia

  9. Hallo Irmgard,

    das finde ich ein sehr spannendes Format. Und es passt doch ausgezeichnet zu der Aufreihung der Krokusse im Schnee.
    Wenn ich mir die Bemerkung erlauben darf, ich hätte die obersten 5-6 mm des Bildes noch abgeschnitten, damit der Hintergrund wirklich nur Schnee ist. Ich glaube nicht, dass die Aussage und Wirkung des Bildes darunter leidet.
    Viele Grüße
    Winfried

  10. Liebe Fotogruppe, ich bin noch neu auf dem Feld der Fotografie und übe aber schon seit ein paar Monaten. Viel Zeit ist immer nicht aber es macht viel Spaß und ich möchte viel lernen. Die Möglichkeit hier ein Bild vorzustellen, finde ich großartig und freue mich über Feedback:)
    Die Schneeglöckchengruppe auf meinem Bild steht vor einer alten Birke und wirkte vor diesem Stamm sehr zahrt. Das hat mir gefallen. Ich finde auch, dass sie durch den farblichen Kontrast besonders schön leuchten.
    Ich wünsche euch allen noch einen schönen Abend und freue mich auf den 06.03.
    Viele Grüße Kathrin

  11. Hallo Kate,
    auch wenn kaum jemand den Frühling nicht erwarten kann, so blüht doch überall alles viel zu früh, so auch in unserem Garten. Ich habe hier eine taufrische Hyazinthe in der Morgensonne in unserem Garten abgelichtet, die eine unwahrscheinliche Leuchtkraft entwickelt hat, gerade vor dem schattigen, sattgrünen/schwarzen Hintergrund.
    Die Fotografie soll die Power des Frühlings zeigen und durch die Vielzahl der farbintensiven Blüten mit den Tautropfen das ganze möglichst frisch und lebendig wirken lassen.

    Nikon Z6, Nikkor Z 24-70, ISO 200, F/4, 1/2000 Sek, 47 mm

    Lieben Gruß, Frank

    1. Lieber Frank
      Toll, diese Farb- und Leuchtintensität deiner Blüte! Und durch das Grün im Hintergrund, das als Komplementärkontrast wirkt, wird die Blüte noch mehr hervorgehoben.
      Ich könnte mir auch vorstellen, dass der Hintergrund noch etwas verschwommener ist, um dem Bild ein wenig mehr Ruhe zu verleihen und die Blüte noch mehr hervorzuheben.
      Lieber Gruss, Nadine

  12. Auch wenn das Alpenveilchen schüchtern ist und sich nicht trau, ich finde, es hätte ein wenig mehr Licht verdient. Das täte ihm sicher gut.
    Viele Grüße
    Winfried

  13. Hi Kate, ich habe ausnahmsweise 2 Bilder gesendet, weil sie fast zur gleichen Zeit und unmittelbar nebeneinander aufgenommen worden sind. Dennoch unterscheiden sie sich gravierend. Die Schneeglöckchen sind noch mit einer Textur hinterlegt.

  14. Hallo Kate,
    das war eine wunderschöne Aufgabe. Ich habe viele Frühblüher aufgenommen, aber auch mir haben es die Krokusse angetan. Für mich immer der Beweis, dass der Frühling in den Startlöchern steht und ich liebe die Farbe der Krokusse, vor allem die Blautöne.
    Aufgenommen mir Nikon Z50 und Tamron 18-400, bei 350 mm, ISO 100, f 6.3

    Liebe Grüße Brigitte

    1. Hallo Brigitte, ich finde, Dein Foto hat eine schöne Bildaufteilung und einen sehr schönen unaufdringlichen Farbverlauf in den Grüntönen. Die Farbe der Krokusse kommt dadurch und durch den dunkleren Hintergrund sehr schön zur Geltung. Gefällt mir sehr gut.

      Viele Grüße
      Sabina

    1. Hallo Margitta,
      ich bin froh, dass es jetzt Frühling wird, finde aber Dein Foto sehr schön. Die verhaltene Farbigkeit durch den Reif auf den Gräsern zeigt den noch nicht ganz vergangenen Winter. Wie sich das Gänseblümchen gegen den Frost behauptet und den Frühling ankündigt ist sehr gut getroffen.

      Viele Grüße
      Sabina

  15. Margitta Heinze

    das vereiste Gänseblümchen habe ich mit Blende 5,6 Bel.1/125 Iso 400, Macro 105
    das andere zu einer anderen Zeit F 6,3 Bel. 1/125 Iso 400

    1. Hallo Margitta, mit gefallen die Farben sehr gut, toll eingefangen. Für mich könnte jedoch der scharfe Bereich der Blütengruppe mehr links liegen.
      VG Hanna

  16. Dieses Foto habe ich als ICM mit langer Belichtungszeit und ND Filter gemacht.
    Die erste Zeit der Aufnahme habe ich die Brennweite gelassen, nach ca der Hälfte der Aufnahmezeit habe ich rangezoomt.
    Leider kann ich am Webinar nicht anwesend sein, es gibt hoffentlich wieder eine Aufzeichnung.
    Auch freue ich mich über Kommentare.
    Hanna

  17. Hallo Kate,
    hier kommt mein Früblüher, ich kenne sie unter der Bezeichnung “Christrose”, aber jetzt haben wir März und sie blühen noch immer.
    Ich habe dieses Foto gewählt, um einer “nicht perfekten Schönheit” die Chance zu geben, sich auch einmal zu zeigen. Ich habe mit Schärfe und Unschärfe gespielt. Fasziniert haben mich die fein deaderten Blütenblätter.
    fotografiert mit Vollformat, f 2.8, 28 mm, ISO 100, 1/200 sek.
    Ich freue mich auf das Webinar.
    Viele Grüße von Renate

    1. Hallo Renate, super Perspektive!
      Vielleicht wolltest du es so, ich würde den oberen vorderen Rand mit in den scharfen Bereich des Fotos integrieren , aber das ist Geschmackssache.
      VG! Hana

    2. Margitta Heinze

      Hallo Renate mir gefällt deine Aufnahme sehr gut und der Rand oben hat für mich auch was besonderes. Die Maserung der Blütenblätter sind dir gut gelungen. Liebe Grüße Margitta

  18. Moin zusammen,
    ich glaube, dass es sich bei meiner Blüte um eine Japanische Zierkirsche handelt. Falls nicht, korrigiert mich bitte. Die Auswahl fiel mir wieder schwer, da ich auch noch Krokusse im Gegenlicht mit Wassertropfen hatte.
    OM-1, Festbrennweite 75 mm
    f/5,6, ISO 200, 1/250 sec.
    Freue mich auf die Bildbesprechung.
    Liebe Grüße Gitte

  19. Hallo Kate,
    ich habe die Schneeglöckchen in meinem Garten fotografiert auf denen der Sonnenschein auch schon einen Marienkäfer hervorgelockt hat. Die Farbkombination von reinem Weiß, sattem Grün und dem Rot des Käfers hat mir besonders gefallen. Ich konnte mich nicht für ein Foto entscheiden und habe deshalb eine Collage erstellt.
    Ich weiß nicht, ob ich es zum Webinar schaffe, wünsche allen viel Spaß.

    Viele Grüße
    Sabina

    Canon EOS R6, ISO 100, 50 mm, f8, 1/160 sec

    1. Margitta Heinze

      Ich finde es toll mit den Marienkäfern auf den Schneeglöckchen. Die Collage gefällt mir sehr gut.. Hoffentlich bekomme ich das mal mit unseren Bienen so hin.
      Liebe Grüße Margitta

  20. Hallo Kate, hallo zusammen,
    ich habe mich an das Innere einer Tulpe gewagt und stelle diese hier ein.
    Nikon Z6, Sigma 150 mm, f13, 0,5 sek. ISO 200.

  21. Hallo liebe Kate, hallo zusammen,
    die Blüten einer Kornelkirsche sind das Motiv,
    Aufnahme: Fujifilm X-S20, mit XF 60 mm 2,4 Macro, Doppelbelichtung 1/5-1/100 sec, f2,4, ISO 400
    Viele Grüsse Uli

  22. Hallo Kate,
    ich bin zum ersten Mal dabei und hoffe, alles richtig befolgt zu haben.
    Ich freue mich auf das Webinar.

    Anbei mein Beitrag zum Thema “Frühblüter”.
    Danke für alles

    Viele Grüße
    Franca

  23. Hallo Nadine,tolles Farbspiel und auch diese”duftige” Ausstrahlung des Bildes gefällt mir .Hast du mal probiert, diese beiden Stängel/Blätter rechts der Blüte raus zu retuschieren?
    Mich stören sie etwas VG Hanna

  24. Hallo Kate,
    mein Frühblüher ist ein Schneeball.
    Nicht erdnah, ich wollte gerne den blauen Himmel als Kontrast.
    ISO 100 – F4 – 25 mm – 1/1000
    Lumix FZ 300

  25. Hallo Kate, danke für die Erinnerung. Ich habe fotografiert, Bilder ausgewählt und dann?
    Vergessen.
    Aber ich bin gerade noch rechtzeitig.
    Bei dem Schneeball habe ich mich für einen unscharfen Hintergrund entschieden, ob Marion auch in Wurzach war??
    Liebe Grüße
    Conny

  26. Hallo Kate,
    das ist jetzt vielleicht doch ein bisschen spät…
    Bei uns gibt es noch gar nicht so viele Frühblüher außer in den Gärten anderen Leute.
    So habe ich mich für diese einsame Narzisse an einem Hang entschieden. Die kleinen Krabbeltierchen freuen sich auch über den Frühling.
    Liebe Grüsse, Theresia

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

The maximum upload file size: 15 MB. You can upload: image. Drop file here

Nach oben scrollen